Über Mich – Johanna Hegermann

Wer bin ich eigentlich?

Ich bin Johanna Hegermann, Coach für Autoren- und Buchmarketing, Autorin von Jugendfantasy, Journalistin, Lektorin und Podcasterin. Ich bin Mutter zweier Söhne, Ehefrau, Tochter, Schwester. Ich bin Quasselkopp, ich bin Nordlicht. Aber vor allem bin ich gründlich, verlässlich und meiner Meinung nach unheimlich witzig. Erfahre hier mehr über mich.

Johanna Hegermann

Hinter den Kulissen

Moin.

Ich könnte dir jetzt erzählen, dass ich aus Norddeutschland stamme. Dass ich mit einer kleinen Schwester in einem winzigen Dorf aufgewachsen bin, in das ich nach meinem Schulabschluss nie wieder zurückkehren wollte.

Dann könnte ich dir auch erzählen, dass ich nach meiner Studienzeit in Göttingen und langjährigem Aufenthalt in meiner Traumstadt Rostock mittlerweile mit meinem Mann und zwei kleinen Kindern genau wieder in das Dorf gezogen bin, in dem mehr Hühner als Menschen leben.

Und schließlich könnte ich dir noch sagen, dass ich die Hilfe meiner Nachbarn (Eltern und Großeltern) zwar sehr schätze, aber dass das Ende meiner Geschichte noch lange nicht geschrieben ist. Denn mein Weg fängt hier erst an.

Stattdessen möchte ich dir erzählen, dass ich mich zu Medien aller Art hingezogen fühle und schon früh mit den Formaten von Audio über Bild bis Video gespielt habe. Hängengeblieben bin ich immer wieder am Text. Ob bei meiner Arbeit für die Zeitung oder an meinem Roman. Ich liebe Sprache.

Doch es geht um Kommunikation. Und das geht weit über den Text hinaus. Mit jedem Buch, jeder Tonaufnahme, jedem Video kommunizieren wir. Wir müssen nur herausfinden, was wir sagen wollen und zu wem.

Mit diesem Text möchte ich dir zum Beispiel einen Einblick in mein Leben und in meine Leidenschaft geben. Und dir zeigen, dass ich meinen Alltag selbstbewusst, mit einem klaren Ziel und mit viel (Galgen-)Humor gestalte.

Denn auch wenn ich Sprache liebe, ich lebe Kommunikation. Also komm doch mit mir ins Gespräch.

Qualifikation von Johanna Hegermann

6 Punkte meiner bisherigen Laufbahn

Germanistin

Nach der Schule habe ich Germanistik und Geschichte an der Georg-August-Uni in Göttingen studiert. Dabei habe ich schnell gemerkt, dass die wissenschaftliche Laufbahn nicht mein Steckenpferd ist. Doch gerade handfeste Seminare, in denen Rezensionen verfasst, Artikel geschrieben und der Aufbau von All-Age-Literatur besprochen wurde, hallen bis heute nach. Und immerhin habe ich das Bachelor Studium mit 2,1 abgeschlossen.

Redakteurin

Ich habe 8 Jahre Berufserfahrung als Freie Journalistin und Redakteurin in verschiedenen Tageszeitungen gesammelt. Zum Alltag in den Lokalredaktionen gehört auch Fotografie, das Einsammeln von Videosequenzen, das Schreiben in unterschiedlichen Formaten und die Aufbereitung der Texte für den Online-Auftritt sowie die Bespielung and Management
der Social Media Kanäle. Dabei wurde ich übrigens auch selbst immer wieder vor die Kamera gestellt.

Autorin

Seit Ende 2020 habe ich mich der Belletristik verschrieben. Und unablässig mehr über den Weg von der Idee zum fertigen Manuskript gelernt. Innerhalb eines halben Jahres habe ich meinen Jugendfantasy-Roman geschrieben und ihn anschließend überarbeitet. Dabei habe ich mir eine Präsenz als Hanna Abend aufgebaut. Momentan befinde ich mich auf Agentursuche. Ein weiteres Buch entsteht nebenher. Übrigens habe ich die Autoren-Webseite, wie auch diese Webseite, die vom Lektorat und von den Zeilenschlingern gebaut. Also auch hier bin ich langsam in der Übung.

Lektorin

Im Zusammenhang meines Autorenwegs habe ich mich in die Textarbeit verliebt. Ich bin Kandidatin beim VFLL und habe mich 2021 und 2022 an der Akademie der Medien weiterbilden lassen und bin somit zertifizierte Lektorin. Gerade in dem Zusammenhang habe ich auch gelernt, wie wichtig die Zielgruppe ist. Sowohl in der Textarbeit, aber auch in der Ansprache seines Wunschlesers. Solltest du eine Lektorin suchen, gucke dich doch beim Zeilenschlinger-Lektorat um, ob Erina oder ich die richtige Wahl für dich sind. Und ob wir momentan noch Kapazitäten frei haben.

 

Podcasterin

Ende 2021 habe ich den Zeilenschlinger-Podcast ins Leben gerufen. Gemeinsam mit drei weiteren Autorinnen sprechen wir dort über Themen rund ums Schreiben, Buchmarketing und Mindset. Also all das, was angehende Autorinnen und Autoren auf dem Weg zu ihrem ersten Buch und darüber hinaus beschäftigt. Dabei konnten wir schon Interview-Partner wie das Autoren-Ehepaar Iny Lorentz, die Literaturagentur Erzähl.perspektive oder die Lektoren vom Drachenmondverlag gewinnen. Den Podcast kann man übrigens überall dort hören, wo es Podcasts gibt und bei Youtube.

 

Social Media Managerin

Man kann mich als technik-positiv bezeichnen. Seit den frühen 2000ern habe ich meine Spuren im Internet hinterlassen. Ich habe mich im Bloggen versucht, sprang nach Schüler-VZ und Studi-VZ gleich zu Facebook. Bin auch bei Twitter, Instagram und Tiktok herumgekommen. Nicht immer mit meinem Namen dafür habe ich den Insta-Kanal der Ostsee-Zeitung Rostock aufgebaut, den lokalen Facebook-Kanal bespielt und auch den Insta-Kanal der Zeilenschlinger gestartet. Richtig angekommen bin ich jetzt mit @hanna_buchmarketing. Hier gibt es seit Februar 2022 täglich Inhalte. Doch auch mein nächster Autorenkanal ist in gestartet.